Freitag, 13. Mai 2011

Briefe von B´Dargo und B´LaVie

Hier kommen noch 2 Briefe,
die mir die Besitzer von
Dargo und LaVie geschickt
haben.

Brief über Dargo



Hi Yvonne,

Dargo hat sich hier super eingelebt. Nach der Fahrt am Samstag war er ganz schön kaputt. Als wir heim kamen, wollte er erstmal seine Ruhe haben. Nachdem das Begrüßungskomitee bestehend aus meiner Mutter und meiner Schwester mit ihrem Dackel Sammy dann weg waren, schlief er erstmal ne Runde. Später gings kurz raus und anschließend wurd dann schön gespielt. Alles in allem war alles sehr entspannt. In der ersten Nacht wurde er gegen 3:00 Uhr wach und musste raus. In der nächsten Nacht auch, aber er musste bis ca. 6:30 durchhalten, was auch gut ging.
Seit dem schläft er auch durch. Er kündigt sich sowieso sehr gut an, bevor er muss. Wenn ich nicht schnell genug reagiere ist die Pfütze in der Wohnung. Aber gut, davon ab haben wir schon so einiges erlebt. Wir waren viel im Wald und am Bach. Dort begegnen wir immer mal Hunden, Kindern und großen Menschen. Die gibts aber auch im Ort zu sehen, wo wir nun auch schon ein paar mal waren. Bei allem achte ich darauf, dass ich Dargo nicht zu sehr forder und er nicht von den Reizen erschlagen wird. Aber hin und wieder ists dann doch etwas viel und er setzt sich. Dann hocke ich mich hinter ihn, bis er wieder parat kommt, und dann geht's meistens heim.
Auto sind wir noch nicht so viel gefahren. Die erste Fahrt alleine war doof, weshalb wir jetzt ganz langsam sehr viel Training sowohl im Auto als auch in der Box machen.
Die Box ist nun ein Superort, weil es dort immer super Sachen gibt.
Hin und wieder testet er mich aber auch und zeigt sich dominant. Dies wird mit einem scharfen Nein unterbunden. Allerdings musste da auch schonmal ein Schnauzengriff her. Nun weiß er, dass das zweite Nein unangenehm ist, weshalb zu 95% ein einziges Nein reicht um ein unerwünschtes Verhalten zu beenden.
Dargo schläft unheimlich viel. Wenn wir eine Stunde draussen waren, sind es ca. 2,5h - 3h die er anschließend pennt. Ich lasse ihm den Schlaf, weil ich auch weiß wie wichtig er für ihn ist. Allerdings sieht er hierbei immer zu, dass er in meiner Nähe ist. Meist zu meinen Füßen irgendwo. Wenn ich aufs Klo gehe, muss er mit, gehe ich in die Küche dauert es maximal ne halbe Minute und schon liegt er da. Kleber halt. Hehe und die typische Schlafstellung des Beaucerons habe ich hier auch schon mehrfach beobachten können. Ich frag mich manchmal ob das so bequem ist, wie er dann liegt.
Er ist auch total schmusig. Zur Zeit am meisten morgens, weil es da noch nicht so warm ist. Im laufe des Tages sucht er sich recht zügig einen kühleren Platz. Er liegt gerne neben den Decken, entweder im Körbchen oder auf dem Laminat.
Hach, ich könnte Stunden lang schreiben wie klasse ich ihn finde. Ich führe nun auch ein Tagebuch. Ich denke ich werde bald nicht mehr täglich was hinein tun, aber das gibt es dann hier zu sehen:
http://dargo.jamalot.de/

Unterm Strich bleibt mir Dir ein großes Dankeschön auszusprechen für die unglaubliche Arbeit die Du Dir mit Deiner Zucht, Deinen Hunden und dem Aufziehen von Welpen machst. Nicht nur das, Du bist eine super Anlaufstelle für Fragen und Hilfestellungen. Ich finds grandios, wie sehr Du Dich da reinkniest! Dankeschön!!!

Liebe Grüße
Jan & Dargo












Brief über LaVie:



Hallo Yvonne,

LaVie zeigt doch einige sportliche Ambitionen. Die Gartenliege dient als Wippe, das Scateboard wird bestiegen und geklettert was das Zeug hält. Leider schafft sie auch die Treppe schon hoch, was ich ihr nun 2 Mal untersagt habe und sie hat dann brav unten gewartet. Die ersten Hundebegegnungen waren drei wirklich alte Rüden und da war sie ziemlich vorsichtig.
Appetit hat sie bisher auf alles. Besonders beliebt sind Hühnerhälse, Panzen und auch Birnen, die teilen wir uns. Natürlich nur die Birnen.
Wir sind viel im Garten und dort findet sie immer ein Schattenplätzchen und buddelt sich auch schon mal ein kühles Loch. Abends ist sie sehr interessiert am Gießen.
So richtig toll ist, dass LaVie echt nachts nicht raus muss. Einmal hat sie sogar bis halbacht durchgehalten. Leider funktioniert dies tagsüber nicht so klasse. Da bin ich doch sehr dankbar für das schöne Wetter und dass wir viel draußen sind.
Heute abend hat sie mit ihrem Herrchen geskypt. Wie kann denn so ein Kasten meinen Namen sagen, und zielsicher erst mal mit der Nase an die Kamera.
LaVie hat auch schon viel gesehen. Ziemlich cool bei Bus LKW und Notarztwagen. Schreiende Grundschulkinder in der Pause fand sie irritierender. Ha und heute mussten wir in 100 Meter Entfernung an einem Presslufthammer vorbei. Regelrecht lässig ohne Leine.
Den Stadtspaziergang hab ich ganz schnell abgebrochen. Der war ihr zu stressig. Enger voller Gehweg, blöde Leine, Autos, viele Leute. Das war von mir aus der falsche Zeitpunkt in die Stadt zu gehen.
Im Auto hat sie keine Angst, es wird ihr aber übel. Also wird nüchtern kleine Strecken geübt.
Am Samstag wollen wir in die erste Welpenstunde, ich glaube LaVie wird sich sehr über Gleichgesinnte freuen..

Liebe Grüße Andrea






Liebe Andrea und lieber Jan,
auch euch beiden herzlichen
Dank für den tollen Zwischen-
bericht und die tollen Bilder.