Sonntag, 15. Mai 2011

Post von Brise

Ich freue mich sehr zum
Abschluß auch nochmals
was von meiner Lieblings-
hündin Brise einstellen
zu können.



Hallo Yvonne!

Für Dein Welpenbuch schnell einige Foto`s von „Briseli“ wie wir sie inzwischen alle nennen.

Brise ist ein superschlaues Hundebaby , das sich in unsere große, laute und „Artenreiche“ (Hühner, Katzen, Pferde, Pony`s, Kinder, Hund) Familie bestens zurechtfindet. Von Anfang an war sie hochneugierig , hat sich alles gut angesehen und für sich entschieden- aha so läuft das, hab ich verstanden-.

Unser Tage beginnt mit Frühstück- auch für „Briseli“.

Dann wartet sie mit Benny das wir rausgehen und Philipp (7 Jahre ) zum Bus bringen, siehst Du auf dem Foto, die ganze Familie mit Benny 150m vor dem Haus. Dann geht’s ab ins Auto wo sie eine Kiste bekommen hat in der sie sich sofort einrollt und mit in den Kindergarten fährt.

Im Kindergarten wartet mit unserem Senior „Benny“ brav vor der Tür bis ich sie wieder abhole.

Wieder zuhause arbeite ich in der Früh in der Praxis und sie liegt mit Benny hinter meinem Schreibtisch und hält ihr Vormittagsschläfchen. Wenn sie wach wird gehen wir gleich vor die Tür und sie pinkelt brav ins Gras und holt sich stolz einen Knuddler ab weil das schon so gut klappt.

Wenn es bei mir länger dauert geht Brise auch gern zu unserer Ingrid die morgens unsere Ställe saubermacht.

Mittags fahren wir wieder in den Kindergarten und holen Felix und Louisa (5 Jahre) ab.

Dann gibt’s Mittagessen für ALLE! Natürlich immer draußen, das Wetter spielt bei uns so gut wie immer mit.

Nachmittags kommen meist Freunde unserer Kinder, oder alle fahren mit auf Hausbesuch, oder der Garten wird bearbeitet, wo sie mir begeistert hilft (Foto).

Gegen Abend geht es in den Stall, reiten, saubermachen, Brise jagt den Besen oder saust mit einem Affenzahn durchs hohe Koppelgras, was sie liebt!

Kleine Versuche die Hühner zu jagen wurden natürlich im Keim erstickt, das hat sie sofort verstanden.

Mit unserer Nala, die jetzt Mama von 2 süßen Babys ist (Katzen) geht sie weise und vorsichtig um, da die ansonsten sehr hundefreundliche Kätzin momentan ein bisschen gereizt wirkt!

Grade gehe ich in den Gang und fliege über eine zerlegte Packpapierrolle, naja das gehört dazu.

Supertoll ist das die kleine Maus sich schon nach kürzester Zeit an der Chefin orientiert (also mir mit Verlaub), jetzt wo ich hier sitze- was wirklich nicht oft vorkommt- war sie kurz mit den Kindern draußen beim Trampolinspringen und ist dann, mich suchend, hocherfreut zurück ins Büro gesaust um mich freudig zu begrüßen und postwendend umzufallen für einen zufriedenes Nickerchen.

Unser Benny erlebt eine Renaissance seines 11- jährigen Daseins bei uns. Der voll funktionierende Spitzenhund lief bisher wie ich dir erzählt hab- „so mit“. Nun darf er auf jeden noch so kleinen Ausflug mit, hat ein neues Bett, bekommt seine Abendmahlzeit auf mehrere Portionen am Tag, genießt das eine oder andere Leckerli und wird regelmäßig mit der neuen Fullminator Bürste gepflegt- wenn er könnte würde er sich an die Stirn tippen.

Abend ist Briseli meist Bett reif und pennt in kürzester Zeit im Esszimmer trotz maximalem Geräuschpegel schnell ein. Wenn die Kinder im Bett sind geht noch mal raus bevor sie sich zur nächtlichen Ruhe in unser Schlafzimmer begibt. Da stand sie schon von ganz alleine mit der bitte um Einlass vor der Tür weil sie gerne schlafen gehen wollte- schlaue Maus!

Nachts muss sie meist so gegen 2.00 Uhr einmal pinkeln, was sie dadurch kund tut das sie Markus hypnotisierend anschaut bis er sich aus seinem Tiefschlaf erhebt und sie rausträgt. Der Rest der Nacht schläft sie brav auf ihrem Bettchen und morgen um 6.00 Uhr geht’s wieder raus, Pferde füttern, Hühner raus lassen, Benny ärgern… .

Sie hat auch schon einige Nächte durchgeschlafen, sehr zur Freude des Herrchens, er genießt das Privileg nachts aufzustehen.

Gestern war sie mit mir in einem Stall wo ich bei einigen Pferden mit einem Dentisten zusammen bei 5 Pferden die Zähne gemacht hab. Benny war auch mit sowie die 1 Jahr alte Fibi des Herrn Dentisten, ein zauberhaftes Jack Russel Mädchen, äußerst wohlerzogen.

Die beiden waren ein Herz und eine Seele es war ein super netter Vormittag, Briseli hat sich bestens benommen.

Den Pferden gegenüber ist sie sehr vorsichtig gerne setzt sie sich mit genügend Abstand dazu und schaut sich das Ganze an.

Zum Fußballtrainig hat Sie uns auch schon mehrmals begleitet. Da ist Sie natürlich der „Kleine“ Star. Wenn Ihr die kleinen Kinderhände dann zu viel werden zieht Sie sich zurück und hält ein kleines Nickerchen zwischen unseren Beinen.

Abschließend kann ich nur sagen das wir mit unserem neuen Familienmitglied höchst zufrieden sind. Sie ist ein intelligenter vernünftiger Hund klar im Kopf folgsam zugleich.

Hab ich noch vergessen, sie fand an Valentin, 1,5 Jahre alt, der noch nicht allzu standfest auf seinen Beinchen steht, größten Gefallen umschmeißen, draufsetzen… . Wir haben aufgepasst, bei der nächste Gelegenheit ihr dieses Spiel untersagt, nun genügt ein Räuspern und sie lässt sofort von dem Kleinkind ab und nimmt doch lieber den alten Lederschuh den sie geerbt hat… .

Brise passt wunderbar zu uns und ist genau der Hund den wir uns mit unserem Benny zusammen vorgestellt haben, was sicher zum größten Teil der völlig passenden Einschätzung deinerseits zu verdanken ist.

Trotz des regen Publikumsverkehrs hier weiß sie wo sie hingehört und benimmt sich für die kurze Zeit die sie hier ist hervorragend. Wir haben alle einen Haufen Spaß mit ihr, auch Benny ist nicht eifersüchtig und freut sich über die gesteigerte Aufmerksamkeit die ihm neuerdings zuteilwird.

Ach, hätte ich fast vergessen, in der 1. Klasse- Hundeschule war sie auch schon!

Aus dem Auto ausgestiegen hat Sie Ihre 2 neuen Freunde gleich stürmisch begrüßt und sich gefreut endlich mal mit Gleichaltrigen raufen zu können. Endlich wieder frei „Schnauze“ zwicken, ziehen und alles was man sonst nicht darf. Ihren Meister hat Sie in Emil gefunden. Ein 11 Wochen alter Mini Australien Shepard Rüde der nicht zu bändigen ist. Spielte Brise mit Cindy ( 10 Wochen alte Labrador Dackel Hündin ) wurde Sie von Emil gleich schimpfend und auffordernd angebellt. Die ersten Übungen wie Bällebad, Brücke, Wippe, Tunnel haben wir ohne großes Aufsehen erledigt… kennen wir schon. Dass Sie dabei nicht gegähnt hat war allesJ. Wir freuen uns schon auf die nächste Stunde.


Tausend Dank für die kleine Brise und viele, viele liebe Grüße aus Daburg von uns allen!

Melanie & Markus






Erste Welpenstunde.






Bilder von Zuhause.


































Dankeschön, ihr wisst gar nicht wie
viel mir diese Bilder und der nette
Text bedeuten.